Grußwort der Kreissparkasse Ratzeburg

Sehr geehrte Damen und Herren, 

der „Kultursommer am Kanal“ schickt uns in jedem Jahr auf eine kulturelle Reise, die durch ihre Vielfalt überzeugt. In diesem Sommer begeben wir uns alle aufgrund der aktuellen Situation auf eine etwas andere Reise. Sie führt uns nicht mehr nur durch unseren schönen Kreis und macht Station an dem einen oder anderen besonderen Ort, sondern nimmt uns mit in die „Wolken“.  

Wir dürfen gespannt sein, wie Kunst, Musik und Theater uns auch virtuell einfangen. Uns auf Wegen und an Orten begegnen, weil wir den Klang im Ohr mitnehmen oder überrascht werden von Installationen, die besonders spannend und außergewöhnlich sind. 

Mit Hilfe digitaler Medien wird über Kunst und Kultur weiterhin eine starke Verbindung geschaffen. Auch wenn im Alltag eine fremde Sprache oder eine andere Religion manchmal zur Herausforderung werden, über die Kunst und Musik, das Theater und den Tanz finden Menschen geradezu mühelos zusammen. Diese Verbindung wird in diesem Sommer aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie vielfach mit virtueller Unterstützung geschaffen. Der Kultursommer in den Wolken wird auf diese Weise vom 6. Juni bis zum 7. Juli 2020 wieder Kulturschaffende und ihre Kunst mit Betrachtern und Zuhörern zusammenbringen. Wir können alle auf die vielen Eindrücke und Erfahrungen gespannt sein, die dieser etwas andere Kultursommer für uns bereithält. 

Als Partner der Stiftung Herzogtum Lauenburg unterstützt die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg besonders in dieser für Künstler so schwierigen Zeit ganz bewusst dieses kulturell einzigartige Ereignis sehr gern. Uns ist bewusst, dass ein Projekt dieser Größenordnung, mit dem so viele Menschen im ländlichen Raum erreicht und berührt werden, nur mit einer starken Unterstützung stattfinden kann. Wir freuen uns, dass durch das Engagement der vielen Mitwirkenden eine Möglichkeit geschaffen wurde, die vielen einzigartigen Kulissen und Plätze unserer Region trotz der Einschränkungen virtuell in Szene zu setzen. Denn genau dieser Region fühlen wir uns als Kreissparkasse verpflichtet.  

Machen wir uns also gemeinsam auf den Weg in eine neue Saison und damit in eine ganz andere, virtuelle Welt – den Kultursommer in den Wolken. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen 

Der Vorstand der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg

Dr. Stefan Kram Udo Schlünsen