Zurück zu News

Sommer, Sonne, KuSo …

Bei bestem Wetter fiel der Startschuss zum kreisweiten Sommerfestival

Eröffnung des KulturSommers am Kanal in Siebeneichen am Kanal
Eröffnung des 21. KulturSommers am Kanal in Siebeneichen am Kanal. Foto: Sabine Riege

Der KulturSommers am Kanal macht seinem Namen alle Ehre, denn bei heißen, sommerlichen Temperaturen fiel am 20. Juni der Startschuss zum kreisweiten Sommerfestival im Herzogtum Lauenburg. Auf, vor und neben der Bühne an der Kirche in Siebeneichen gab es für die Gäste jede Menge zu hören und zu sehen, denn Live-Musik, Gesang von circa 100 Kindern aus fünf Schulen und der Airbrush-Workshop zogen Kinder wie Erwachsene ebenso an, wie die Auflösung des Kostüm-Fundus der Stiftung Herzogtum Lauenburg oder beispielsweise die Stelzenläuferin, die mit ihren in der Sonne funkelnden Riesen-Seifenblasen ein Lächeln auf die Gesichter zauberte. Der Kunsthandwerkermarkt, der sich erneut von der Kirche bis hinunter zur Fähre zog, das Kuchenbuffet und die Ausstellung im Gemeindehaus oder Bogenschießen und Galloway Bratwurst – hier war für alle etwas dabei.

Noch am frühen Morgen hatten die meisten bang in den Himmel geblickt, denn der Samstag ließ sich nicht gut an – dicke Regenwolken hingen über dem Herzogtum und so auch über Siebeneichen am Kanal. Aber der Wettergott meinte es gut mit allen und tauchte – pünktlich zum Aufbau – die Szenerie in das einzigartige, warme Licht, das nur der Sommer mit sich bringt. Perfekt nicht nur für die Eröffnungsveranstaltung des KuSos, sondern auch für die Vernissage des Projektes „Forum junge Kunst“ im Amtsrichterhaus Schwarzenbek, wo zahlreiche junge Künstlerinnen und Künstler ab sofort ihre Werke, ihre Musik und ihre künstlerische Umsetzung zu Projekten Interessierten vorstellten. Das Forum junge Kunst kann noch bis zum 27. Juni besucht werden. Fantastisch waren die Bedingungen natürlich auch in Ratzeburg, wo das Mittsommerfest gefeiert wurde. Hier hatten sich Familien und Freunde eingefunden hatten, um die „Majstang“ zu schmücken, zu tanzen und den Sommer bei stimmungsvoller Musik willkommen zu heißen.

Und schon stecken alle Interessierten mittendrin, im KulturSommer am Kanal: Insgesamt über 100 Veranstaltungen wollen im Zeitraum bis 20. Juli entdeckt werden! Einen Überblick finden Interessierte unter www.kultursommer-am-kanal.de, auf Social-Media, in diversen Veranstaltungskalendern und natürlich im Reisebegleiter, der wie gehabt in den Filialen der Kreissparkasse, dem Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg, sowie weiteren Auslagestellen verfügbar ist.

Bilderbögen der Eröffnung

Bilderbogen mit Impressionen der Eröffnung in Siebeneichen am Kanal
Bilderbogen der Eröffnung in Siebeneichen am Kanal. Foto: Sabine Riege
Bilderbogen mit Impressionen vom Mittsommerfest in Ratzeburg und vom Avantgarde Festival
Bilderbogen: Mittsommerfest in Ratzeburg und Avantgarde Festival. Foto: Sabine Riege
Bilderbogen mit Impressionen vom Forum junge Kunst im Amtsrichterhaus Schwarzenbek
Bilderbogen: Forum junge Kunst im Amtsrichterhaus Schwarzenbek. Foto: Sabine Riege